Aufwachsen in Digitalistan: Vortragsdokumentation re:publica13

Realität: Das Internet ist.

Realität: Kinder tun Dinge.

Realität: Dinge tun findet überall statt – auch im Netz. Egal, was Experten glauben und / oder erlauben.

ZUM GLÜCK!

Hier zum Anschauen mein Talk auf der re:publica 2013:

Wie versprochen, stelle ich euch hier auch die Folien zum Vortrag zur Verfügung: Ich habe mir noch die Mühe gemacht, euch diverse Kommentare ‚dranzuschreiben – die Textbildchen dienten ja nur der „Hintergrunduntermalung“; nun scheinen sie mir auch einzeln recht nützlich. Aber natürlich können sie niemals nicht so nackt und ganz allein den Vortrag aufwiegen 😉 – also, klickt mal oben auf Play. Und wenn ihr diesen Eintrag ausklappt, findet ihr unten auch die ganzen Videos, die ich im Vortrag anspreche. Es lohnt sich wirklich, die Kinder und Jugendlichen anzuhören – um die ging es ja eigentlich und ganz besonders.

Schaut euch diesen Syrien-Film (youtube) an – gemacht von einem Schüler, der dafür fast nur durch einen Zufall (Schulprojekt, hat er halt „nebenbei“ mal für den preis eingereicht..) den Menschenrechtspreis bekam.

„Plant for the planet“

„Die gute Schokolade“

Schließen möchte ich mit einem alten Lied aus dem Grips-Theater, dass MICH als Kind unglaublich beeindruckt und ermutigt hat: Es heißt „Trau dich“. Im Sommer nehm‘ ich die Gitarre mit ins Zeltlager nach Schweden und bring das am Lagerfeuer wieder paar jungen Menschen bei.. und ihr so? 😉


und hier noch mal die nackige Linkliste (ich mach das jetzt nicht mehr schön, das darf jetzt so)

Digitale Schülerzeitungen und -artikel, auf die _beispielhaft_ (für mehr: Sucht selbst!!) verwiesen wird:

http://rauchmelder.christian-rauch-schule.de/

http://ueberflieger.qoalu.com/

http://www.youtube.com/user/Laurentinews

http://www.laurentinews.de/logout-eine-woche-ohne-internet/

http://pantherblog.wordpress.com/

http://www.pasch-net.de/pas/cls/sch/wel/scz/deindex.htm
(Online-Portal, sammelt unterschiedliche, tw. länderübergreifende Schülerzeitungen und Schul-PodCasts)


Blogs:

Malalas
BBC-Blog
und die Change.org-Petition


Schulessen-Blog:

http://neverseconds.blogspot.de/


Film: „Syrien – zwischen Verzweiflung und Hoffnung“ von Tim Hartelt

Interview:

Film:


Jugend forscht und INTEL ISEF

Linn Bieske (Jugend forscht Sonderpreis 2011):

Carolin Lachner Wasserbrücken 2011/13 http://www.jugend-forscht.de/alumni/alumni-netzwerk/alumni-news/17/04/2013/carolin-lachner-international-erneut-erfolgreich.html

Jack Andraka
http://www.morgenpost.de/web-wissen/gesundheit/article113656053/15-jaehriger-Schueler-erfindet-sensationellen-Krebs-Test.html

“Schüler helfen leben“
In den 1990erJahren anlässlich der Kriegssituation im ehem. Jugoslawien von SchülerInnen initiierte Aktion , aus der die erste Jugendstiftung Deutschlands wurde:
http://www.schueler-helfen-leben.de/de/home/stiftung.html

SHL in 1 Min from Schüler Helfen Leben on Vimeo.

Plant for the planet:
Kinderinitiative mit inzwischen weltweiter Verbreitung, ins Leben gerufen 2007 vom damals 9jährigen Felix Finkbeiner; pflanzt Bäume und vertreibt faire Schokolade

Webseite der Initiative


Youtube- Kanal

„Die gute Schokolade“

Online hier bestellbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *